out now
summer 1998

 

inside
out now
party spot
pinboard

back issues
search

record review, juni 1998

von dj mike levan, dee jay service zürich

dj mike levan berichtet kurz über die hörenswerten neuerscheinungen.
stilrichtungen: funky-jazzy house, vocal house

motivation - dimitri from paris remixes, atmosfear, disorient

zu beginn gleich ein top-remix von dimitri aus paris. das mr bongo-label setzt mit der altered slates-serie ohnehin schon auf bemerkenswerte qualität! sei an dieser stelle die erste remix-auskoppelung dieser reihe erwähnt: idjut boys. dimitri versah diesen klassiker aus dem jahre 1980 mit dem gegenwärtigen druck (beats) ohne das discofunk-feeling zu verlieren. aus diesem grunde gebührt ihm respekt. essenziell!

 

lost in the loft, weekender, toko

und schon wieder ein top-release aus dem hause toko! scheint so, dass die jungs aus manchester nicht mehr zu stoppen sind. lost in the loft ist ein discoid-spaciger track, der auch für die peaktime geeignet ist. auf jeden fall reinhorchen!

 

miles away, the problem kids, paper

mark wilkinson und rocky überzeugen diesesmal mit einer maxi auf paper. ich wage zu behaupten, dass miles away die bisher beste maxi der problem-kinder ist. eine sehr funkige basslinie und der hang zur sphärischen tiefe machen diesen stormer zum erlebnis.

 

kote' moun yo - joe clausell rmx., dj hiro feat. masabumi kikuchi, nitegrooves

diese platte könnte man mehr oder weniger als rein japanisch - haitianische angelegenheit bezeichnen. ich erkläre euch das kurz: die a&r's des label's sind japaner und heissen hisa ishioka&mitsumasa yabuki. dj hiro ist ebenfalls japaner. dann kommen wir zum haitianischen teil der geschichte: der remixer joaquin joe clausell (seineszeichen verantwortlich für: den body&soul-nachmittag, den dancetrack plattenladen und die label's spiritual life, ibadan etc.) sowie sein genosse jephte' guillaume sind ursprünglich aus haiti. diese wieder einmal gelungene doppel-maxi aus dem hause kingstreet / nitegrooves ist auf jeden fall etwas für lieb-haber des spiritual-life stiles.

 

the distant sun e.p., slam mode, spiritual life

wenn wir schon bei spiritual life sind, dann bleiben wir auch dabei. besonders hervorheben möchte ich den track life mit seinen spirituellen lyric's und den träumerischen flutes. pure class!

 

marching on-the masters at work reconstructions, ballistic brothers, soundboy entertainement

hier ist die lang erwartete maxi-auskoppelung von dem album rude-system. rekonstruiert von niemand geringeren als den masters themselves. zu empfehlen ist der nu-yorican-soul-mix auf der a-seite. wieder einmal richtungsweisend. ebenfalls essenziell!

 

i love the nightlife (disco round), india & nu yorican soul, work

wer disco gerne hat, wird diese platte lieben! mit mixes von den masters at work und sylk 130 (king britt) könnte diese platte zu einem klassiker werden. auf jeden fall eine doppel-maxi die sich lohnt!

 

deal with it, groove collective, hipbone

nach dem zusammenbruch von giantstep ist das groove-collective nun also auf dem relativ neuen new yorker imprint hipbone zu finden. für mich persönlich gilt es den filthy-rich rio-deal-mix hervorzuheben. empfehlenswert ist der urban sound gallery collective-mix von ron trent und anthony nicholson. check it out!

 

if i fall, naked music nyc, om

bleiben wir gleich in new york und kommen zu einem leckerbissen für garage-puristen. mit mixes von dave warrin, migs steward sowie chris simmonds (crosssection) und naked music's own jay denes. solid gold!

 

natural high, soul creation, bassclef

jose burgos, duron tank und julio martinez (nicht zu verwechseln mit aston) zeigen uns wieder einmal gutes "jersey"-handwerk. bester mix: interlude.

 

the truth, sharp shooters, vinylpeace

toronto's own vince ailey on the deepjazzydizkofunk-tip ! massive!

 

one love, the afro love project, tronicsole

fred blais aka fred everything überzeugt mit einer gelungenen off-beat nummer auf steve middletons label. montreal-glasgow connection kann ich da nur sagen.

 

the earth e.p., the deep, basemotic

dj deep und julien jabre mit einem neuen release auf dem pariser imprint basenotic. alles in allem solider deep-house à la kerry chandler. hörenswert!

 

hang on love, run runners, vinylpeace

dino und terry demopoulos aus toronto zeigen wieder einmal eine glungene 2 track maxi vor. deep-house mit entsprechendem power.

 

i’am a queen, underground dwellers presents ja’nel, yelloorange

endlich ist er da! wer denn? na der erste release auf tony humphries label yelloorange. produziert und geschrieben von bruce wayne und walid abdul-mutakabbir, mit remixen von den pound boys aus denver, shaheer williams der backroom produktion (bekannt von ruffneck), sowie einer reproduktion von down unders larry fontana. ein muss für jersey-garage freunde!

 

in my life, josé nunez feat. octàhvia, subliminal

subliminal mauserte sich innert kurzer zeit zu einem der wichtigsten label’s des house-zykluses. für mich eine der bedeutungsvollsten platten zur zeit. produziert von jose nunez und remixed von den dronez (labelboss erick morillo, geheimtip harry choo-choo romero und josé nunez himself). buy or die!


mike levan
Send Email to the author



top of page | tell us | news | charts | events | djs | clubs | shopping | record search | postcards | forum | friends | thanx to

© copyright 1998 - 2024 by house@gmt+1 - deepdeepblue productions switzerland / webdesign by VADIAN.NET AG